Unser Verband

Der Deutsche Bodybuilding- und Fitnessverband e.V. wurde 1966 gegründet (DKV), 1979 neu konstituiert (DBKV), 1994 in den DBFV e. V. umbenannt  und ist ein traditionsreicher Bodybuildingverband in Deutschland. Er vertritt seine Mitglieder sowohl im sportlichen und kommerziellen Bereich als auch im Leistungs- und Breitensport national und international.

Der Verband ist in Zusammenarbeit mit den angeschlossenen Landesverbänden (Link) auf demokratischer Grundlage aufgebaut und nicht auf Gewinn ausgerichtet. Er hat laut Satzung unter anderem die Aufgabe der Förderung von Bodybuilding und Kraftsport. Er fördert die Forschung und Entwicklung sportlicher Tätigkeiten mit Gewichten und Geräten. Viele Fachleute und die erfolgreiche Aktive arbeiten eng mit uns zusammen.

Ordentliche Mitglieder sind die Landesverbände in den einzelnen Bundesländern. Sie nehmen Studios und Vereine als ordentliche Mitglieder auf (Link zum Antrag auf Studiolizenz)

Der DBFV e.V. und seine angeschlossenen Landesverbände organisieren seit der Gründung regionale und nationale Meisterschaften, die vom Europäischen(EBFF)- und dem Welt-Dachverband (IFBB) sanktioniert sind.

Der DBFV e.V. ist als nationaler Verband seit 1977 dem Welt-Dachverband IFBB (International Fitness and Bodybuilding Federation) und seit 2002 dem Europäischen Verband EBFF (European Bodybuilding and Fitness Federation) als Mitglied angeschlossen.

Wie kann ich an Meisterschaften des DBFV e. V. teilnehmen?
Beantragung einer Starterlizenz auf der Homepage des DBFV e. V. unter www.dbfv.de/lizenzen „Antrag auf Starterlizenz“


Bei welchen Meisterschaften kann ich dann starten?
– bei jeder Landesmeisterschaft
Sonderregelung: als Jugendlicher (M/W), Junior (M/W) oder Masters (M/W) ist ein Start bei der Deutschen/Int. Deutschen Meisterschaft für Jugend/Newcomer bzw. bei der Deutschen/Int. Deutschen Meisterschaft der Junioren/Masters ohne vorherige Qualifikation möglich
Termine dazu findet man unter www.dbfv.de/termine


Und wie könnte es dann weiter gehen?
Nach erfolgreicher Platzierung bei der Meisterschaft des für den Wohnort zuständigen Landesverbandes ist nach Entsendung durch diesen der Start bei der Deutschen/Int. Deutschen Meisterschaft möglich


Kann ich auch bei internationalen Wettkämpfen teilnehmen?
Die Teilnahme an der Deutschen/Int. Deutschen Meisterschaft ermöglicht es dann, bei einer der vielen internationalen Meisterschaften des Internationalen Verbandes EBFF (Europäischer Verband) bzw. IFBB (Weltverband) zu starten.
Hierzu muss ein Antrag auf „Internationalen Start“ unter www.dbfv.de/lizenzen gestellt werden


Und wie könnte ich dann Elite Profi werden?
Bei einer erfolgreichen Platzierung besteht dann bei den hierfür ausgeschriebenen Meisterschaften die Möglichkeit eine Elite Pro Card zu erringen